Freitag, 15. November 2019 00:32

Leichte Startschwierigkeiten

Wenn das Auto nicht mehr will...

Meine Nachbarin beklagt sich in letzter Zeit immer öfter, daß ihr Auto nicht mehr anspringt oder auch des Öfteren mal unterwegs seinen Dienst quittiert. Er springt dann einfach nicht mehr an. Es klingt zwar so, als wenn er anspringen wolle, aber sobald man den Anlasser wieder los lässt, ist er auch sofort wieder aus....

Auch diverse Besuche der Werkstatt haben irgendwie keine nennenswerten Verbesserungen gebracht.

Also haben mein Nachbar und ich heute mal Ursachenforschung betrieben....

Mit Hilfe von Starthilfespray änderte sich gar nichts, also liefen meine Vermutungen auf Zündungsprobleme hinaus... Gut, also erstmal eine Zündkerze raus gedreht... Naja, leichter gesagt als getan *würg*
Welcher Idiot donnert Zündkerzen so fest an, daß einem beim Losdrehen eher die Augen raus springen, als sich die Kerzen lockern?
Na gut, irgendwann wollte sie dann doch... Also Stecker wieder drauf, die Kerze auf Masse gelegt und beim Startvorgang den Funken beobachtet.... Der sprang überall über, nur nicht dort, wo er eigentlich sollte... Da war dann sauber machen angesagt... Wobei, moment mal!

Fällt Euch auch etwas auf?

Na gut, ich gebe mal einen Tipp... Der Riss in der Keramik gehört da nicht hin ;-)

Also neue Kerzen her und eingebaut. 
Ei siehe da... Er springt sofort an... aber sowas von sofort! Selbst mein Nachbar hat sich beim Anlassen erschrocken, daß der nach der ersten Umdrehung des Anlassers schon lief ;-)

So sah jedenfalls die Gesamtausbeute des Feldzuges aus:

Irgendwie erschreckend, oder? Daß der Wagen zwischenzeitlich überhaupt noch mal lief, grenzt schon fast an ein Wunder!

Aber was lernen wir jetzt daraus? Genau, zwei Dinge:
Auch wenn die Werkstatt vor zwei Monaten Zündkerzen samt Kabel gewechselt hat, heißt das noch lange nicht, daß man diese auch als Fehlerquelle ausschliessen kann. Und zum anderen gilt auch für Werkstätten: Nach fest kommt ab!!!!

- Projekt abgeschlossen -

Publiziert am: Samstag, 08. März 2008 (1398 mal gelesen)
Copyright © by Simons Page

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]

 

2007 by Midnight

Seitenerstellung in 0.0351 Sekunden, mit 15 Datenbank-Abfragen