Dienstag, 16. April 2024 16:51

Sommerliches Balkonien

Der Kräutergarten auf dem Balkon

Es ist Frühjahr, man merkt es aber nicht daran das die Sonne wieder raus kommt, sondern daran das der Regen langsam wieder wärmer wird. ;-)

Bei dem Wetter kann man unmöglich draussen was unternehmen, und der Nachwuchs beschwert sich wegen langer Weile... Also muß Abhilfe geschaffen werden. Nur was soll man an so einem Tag machen?

Ein Blick auf den Balkon, der eh noch nach Winter aus sieht, und nichts von Frühjahr hat, lässt die Idee aufkommen daran etwas zu ändern. Die Balkonkästen blühen schon langsam vor Unkraut, so das da mal was getan werden könnte. Lange Rede, kurzer Sinn... Mein Sohn und ich waren uns einig :-)

Also erst einmal den hiesigen Baumarkt geplündert, und ein paar Samen und Pflanzhilfen gekauft.
Unsere Ausbeute:

Sowie zum direkten Auspflanzen noch ein paar Kräuter und Salat.

Sowie ein Sack Blumenerde. Das Foto erspare ich mir mal, denn ich glaub das jeder weiß wie so etwas aus sieht. Wenn nicht kann ich ja nochmal nen Foto machen ;-)

Okay, ich gebs zu, das einzige was ich ausgesucht habe ist der Blattsalat. Aber egal, man muß sich auch mal überstimmen lassen ;-)

Also gehts auf ans Werk. Zu erst einmal den alten Rotz aus den Blumenkästen entsorgt (konnte man schon fast als "Rollrasen in schmalen Streifen" wieder verwerten).
Nun kommt erst einmal eine frische Schicht Blumenerde in den Kasten, und darauf ein wenig Dünger... Danach wird der Kasten aufgefüllt.

Da es zwischenzeitlich schon wieder angefangen hat zu Schiffen, wird der nächste Schritt auf den Küchentisch verlegt....
Jedenfalls hat mein Sohn dann angefangen zu säen.

Der Kasten kommt erst einmal auf den Balkon....

Widmen wir uns den anderen Pflanzen. Ich weiß, die hätte man auch eiufach auf dem Acker aussäen können, aber für Kinder muß ja auch Spaß daran bleiben :-) Also gehen wir den umständlichen Weg ;-)

Zuerst werden die Pressdinger vom Minigewächshaus angegossen.... Insgesamt hatten wir zwei davon gekauft, aber ich hab mir mal die Bilder vom Zweiten geschenkt, war eh nicht spektakulär ;-)

Immer wieder ordentlich Wasser nach gekippt, sehen die Teile dann eine Zeit lang später so aus:

Dann konnte mein Sohn auch darin einige Blumensamen aussäen, und das Ganze kommt erst einmal auf die Fensterbank in seinem Zimmer.

Es soll ja auch was zu sehen geben, und der Spaß am "immer mal wieder nachschauen" erhalten bleiben ;-)

Einige Wochen später bot sich dann schon ein ganz anderes Bild....

Petersilie, Dill und Schnittlauch keimen gemütlich vor sich hin,und der Salat ist zur wahren Pracht herangewachsen :-)

Also steht die erste Ernte an, und es gab einen leckeren Salat :-)

Auch die Blumen hatten munter vor sich hin gekeimt....

Leider ist mir zwischenzeitlich aufgefallen, dass die Blumen die sich mein Sohn da ausgesucht hatte so zwischen 80-120cm groß werden sollten. Das ist natürlich auf dem Balkon nicht zu bewältigen, so das wir die Blumen teilweise im Hof ausgepflanzt oder verschenkt hatten. Daher leider auch keine weiteren Bilder mehr....

- Projekt abgeschlossen _

Publiziert am: Mittwoch, 14. Mai 2008 (2286 mal gelesen)
Copyright © by Simons Page

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]

 

2007 by Midnight

Seitenerstellung in 0.0891 Sekunden, mit 15 Datenbank-Abfragen